Neue Arbeitswelten
Die Welt ist im Wandel!
Mit dem Projekt „Neue Arbeitswelten“ reagieren wir auf den fortschreitenden Wandel in der heutigen Arbeitswelt. Wir gestalten zum einen unsere Raumkonzepte nach und nach um und führen technische Neuerungen ein. Dies geht einher mit dem angestrebten Kulturwandel.
Themen wie Vernetzung und eine andere Art der Zusammenarbeit werden für uns immer relevanter, denn bewährte Arbeitsprozesse müssen durch die Einflüsse der Digitalisierung und des E-Commerce überdacht und angepasst werden.
Individuelle Arbeitsorte
Unseren Mitarbeiter*innen ist es möglich, ihren Arbeitsplatz individuell je nach Tätigkeitsanforderung und Projekt selbst zu wählen. Sie können in modernen Co-Working Spaces, in Teamräumen, Ruhe-Inseln, der Café-Lounge, Kantine oder in Think Tanks arbeiten – je nachdem, ob sie gerade agil im Team oder konzentriert für sich selbst sein möchten.
Ermöglicht wird die Zusammenarbeit der Zukunft durch die Umstellung auf mobile Arbeitsgeräte (Laptop, Tablet, Softphone) und der Follow-Me Printing Funktion.
Office 365
Ein wesentlicher technischer Meilenstein auf dem Weg zu unserem Ziel des orts- und geräteunabhängigen Zusammenarbeitens ist die Implementierung von Office 365. Programme wie Teams ermöglichen uns eine noch leichtere Zusammenarbeit durch stabile Video- und Telefonkonferenzen und Bildschirmübertragung. Durch Office 365 wird die Zusammenarbeit nicht nur mit unseren Konzernkolleg*innen der Otto Group noch einfacher.
Employee Self Service
Eine weitere Neuerung im Rahmen der neuen Arbeitswelten ist die Einführung des Employee Self Service. Dieser Dienst ermöglicht es den Mitarbeiter*innen der Witt-Gruppe eigenständig auf eigene personalbezogene Daten zuzugreifen und diese zu verwalten.