Witt-Gruppe unterstützt SOS-Kinderdorf mit 40.000 Euro
Weiden, März 2022.
Weiden, März 2022. Die Witt-Gruppe hat erfolgreich ihre jährliche Weihnachtsaktion für SOS-Kinderdorf zur Unterstützung sozial benachteiligter Kinder und Familien fortgesetzt. Gemeinsam mit seinen WITT WEIDEN-Kundinnen und Kunden erzielte das Unternehmen eine Fördersumme in Höhe von 40.000 Euro. In diesem Jahr kommt der Erlös offenen Treffs des SOS-Kinderdorfs Göppingen zugute.
Im Rahmen einer jährlichen Weihnachtsaktion der Vertriebsmarke WITT WEIDEN unterstützt die Witt-Gruppe regelmäßig ausgewählte Projekte von SOS-Kinderdorf – pro verkauftem Aktionsartikel geht ein Euro an den gemeinnützigen Verein. Auch im vergangenen Jahr setzte sich das Unternehmen zusammen mit seinen Kundinnen und Kunden für sozial benachteiligte junge Menschen ein.
Mit erfreulicher Resonanz: Fast 38.000 Euro kamen auf diese Weise über den Verkauf von festlichen LED-Sternen zusammen. Die Witt-Gruppe erhöhte den Betrag um weitere rund 2.000 Euro auf insgesamt 40.000 Euro. „Soziales Engagement liegt der Witt-Gruppe sehr am Herzen. Umso schöner ist es, dass unsere Weihnachtsaktion so gut von unseren Kundinnen und Kunden angenommen wird und diese damit aktiv zum großen Erfolg beitragen“, freut sich Thomas Guttenberger, Leiter der Kundenbetreuung bei der Witt-Gruppe, über das Ergebnis.
Scheck virtuell an SOS-Kinderdorf übergeben
Am gestrigen Montag, den 7. März 2022, übergab die Witt-Gruppe symbolisch den Scheck an SOS-Kinderdorf – aufgrund der Corona-bedingten Lage virtuell. Die Teilnehmenden nutzten den Termin für ein persönliches Kennenlernen und zum Austausch. Monika Pandikow, Einrichtungsleiterin SOS-Kinderdorf Göppingen/Stuttgart, gab einen Einblick in die Arbeit der Einrichtung und das von der Witt-Gruppe geförderte Projekt.
Axel Haasis, Leiter Referat Private Förderer, Stiftungen und Unternehmen beim SOS-Kinderdorf e.V., nutzte den Anlass, um sich für die langjährige Partnerschaft zu bedanken: „Die Witt-Gruppe ist ein verlässlicher und sehr engagierter Partner, der SOS-Kinderdorf mit regelmäßigen und zielgerichteten Förderungen seit vielen Jahren unterstützt“, so Haasis. „Dank Ihrer Hilfe konnten bereits einige wichtige Projekte in Deutschland ermöglicht werden.“
Offene Treffs als Raum der Begegnung für Kinder und Jugendliche
Die Fördersumme in Höhe von 40.000 Euro geht zum größten Teil an die Kinder- und Jugendtreffs in der Stadt Göppingen und zum Teil für besondere Aktionen in die Treffs in Rechberghausen und Uhingen. Sie bieten einen Ort der Begegnung, an dem die Besucherinnen und Besucher aktiv ihre Ideen und Fähigkeiten einbringen können. „Die Treffpunkte sind wichtige Anlaufstellen für Kinder und Jugendliche, die überwiegend aufgrund belastender Lebensverhältnisse kaum andere Freizeitangebote nutzen können“, erklärt Einrichtungsleiterin Pandikow. „Durch unterschiedliche Projekte gelingt es uns, die Jungen und Mädchen in ihrem Gruppen- und Selbstwertgefühl zu stärken. Wir helfen ihnen, psychische Stärke und Widerstandfähigkeit zu entwickeln als wichtige Grundlage für die Bewältigung der unterschiedlichen Lebensaufgaben.“
Bereits 1991 spendete das Weidener Multi-Channel-Unternehmen das erste Mal für SOS-Kinderdorf. Seit über 15 Jahren engagiert sich die Witt-Gruppe mit jährlichen Unterstützungsaktionen oder Spenden. Über 550.000 Euro kamen seitdem zusammen. Aufgrund des großen Erfolgs wird auch in diesem Jahr eine Weihnachtsaktion stattfinden. Wie gewohnt geht pro verkauftem weihnachtlichen Aktionsartikel ein Euro an SOS-Kinderdorf. Die Aktion startet voraussichtlich im Oktober.
Über die Witt-Gruppe
Mit 21,1 Millionen Kund*innen weltweit, einem Umsatz von 1,092 Mrd. Euro (IFRS) im Geschäftsjahr 2020/21 und einem Onlineanteil von rund 35 Prozent zählt die Witt-Gruppe zu den führenden textilen Omnichannel-Unternehmen für die Zielgruppe 50plus. Die Unternehmensgruppe ist derzeit mit zehn Marken in zehn Ländern, darunter die 1907 gegründete Marke WITT WEIDEN, sowie mit 22 Online-Shops aktiv. Seit Ende 2019 gehört die Marke heine zur Witt-Gruppe.
Die Witt-Gruppe ist mit rund 3.500 Mitarbeitenden nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz, sondern auch einer der beliebtesten Deutschlands: 2021 wurde das Unternehmen zum neunten Mal in Folge als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Seit 1987 ist das Unternehmen mit Sitz in Weiden Teil der Otto Group. Die Otto Group gehört mit einem Onlineumsatz von rund 9,9 Milliarden Euro zu den weltweit größten Onlinehändlern. Weitere Informationen finden Sie unter www.witt-gruppe.eu.