Witt-Gruppe auch 2023 unter den Top-Arbeitgebern
Weiden, März 2023.
Auch in diesem Jahr hat die Witt-Gruppe es unter die Top-Arbeitgeber Deutschlands geschafft. Der Omnichannel-Händler platzierte sich im Ranking des Magazins FOCUS im Bereich „Handel und Konsum“ auf Platz 11.
Seit 2013 kürt FOCUS jedes Jahr die Unternehmen mit den zufriedensten Mitarbeitenden. Die Witt-Gruppe darf sich 2023 bereits zum elften Mal in Folge mit dem goldenen Top-Arbeitgebersiegel schmücken. Nicht nur in der eigenen Branche schneidet die Witt-Gruppe als Arbeitgeber hervorragend ab. Im Gesamt-Ranking der von FOCUS ausgezeichneten rund 1.000 Unternehmen belegt die Witt-Gruppe Platz 110 und liegt damit zum Beispiel vor der Porsche AG, der CHECK24 Vergleichsportal GmbH oder der Infineon Technologies AG.
Warum ist die Witt-Gruppe Top-Arbeitgeber?
Die Witt-Gruppe möchte ihren Mitarbeitenden das bestmögliche Arbeitsumfeld bieten – getreu ihrem Slogan als Arbeitgeber „Für die beste Zeit im Job“. Dass dem Textilhändler genau das gelingt, zeigt unter anderem das Feedback von CIO Ralf Bosch: „Das offene Miteinander und das enge Zusammenspiel der verschiedenen Bereiche ist sehr motivierend in unserer alltäglichen Arbeit. Diese Arbeitskultur kombiniert mit unseren modernen Technologien machen für mich die Witt-Gruppe zu einem Top-Arbeitgeber.“
Gesa Sewtz ergänzt: „Für mich als Bereichsleiterin Human Resources ist es elementar, dass wir bei der Witt-Gruppe die Menschen in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellen – denn sie sind die treibende Kraft hinter Innovationen und Veränderungen. Darum setzen wir alles daran, in die Förderung unserer Mitarbeitenden zu investieren.“
Die Witt-Gruppe kann zudem mit mobilem Arbeiten und flexiblen Arbeitszeiten sowie einem Activity Based Working Konzept auf dem Campus punkten – das bedeutet, dass sich die Mitarbeitenden den Arbeitsplatz aussuchen können, der am besten zu ihren aktuellen Aufgaben passt. Seine offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur bezeichnet das Unternehmen als seinen emotionalen Anker. Diese wird nicht nur auf dem Campus in Weiden und Karlsruhe tagtäglich gelebt, sondern auch remote in der virtuellen Zusammenarbeit.
Wie setzt sich das Arbeitgeber-Ranking zusammen?
Basis der Studie sind eine deutschlandweite Online-Befragung und Arbeitgeber-Bewertungen auf verschiedenen Jobportalen, die durch das Rechercheinstitut FactField GmbH ausgewertet wurden. Um in der Auswahl berücksichtigt zu werden, müssen Unternehmen, neben einem Standort in Deutschland, mindestens 30 Bewertungen über alle Erhebungskanäle vorweisen können. Die Unternehmen müssen im Durchschnitt eine Bewertung von mindestens 3,5 (Skala von 1 bis 5) erreichen. Zudem werden nur Arbeitgeber mit mindestens 500 Mitarbeitenden in die Auswahl aufgenommen.
Über die Witt-Gruppe
Mit 21,6 Millionen Kund*innen weltweit, einem Umsatz von 1,231 Mrd. Euro (IFRS) im Geschäftsjahr 2021/22 und einem Onlineanteil von rund 37 Prozent zählt die Witt-Gruppe zu den führenden textilen Omnichannel-Unternehmen für die Zielgruppe 50plus. Die Unternehmensgruppe ist derzeit mit elf Marken in zehn Ländern, darunter die 1907 gegründete Marke WITT WEIDEN, sowie mit 23 Online-Shops aktiv. Seit Ende 2019 gehört die Marke heine zur Witt-Gruppe.
Die Witt-Gruppe ist mit rund 3.700 Mitarbeitenden nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz, sondern auch einer der beliebtesten Deutschlands: 2022 wurde das Unternehmen zum zehnten Mal in Folge als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Seit 1987 ist das Unternehmen mit Sitz in Weiden Teil der Otto Group. Weitere Informationen finden Sie unter www.witt-gruppe.eu.