/assets/images/branding/brandelement-header.svg

Witt-Gruppe testet Exoskelette in der Logistik

Weiden, November 2024.

Seit einigen Wochen testet die Witt-Gruppe sogenannte Exoskelette in ihrer Logistik. Das Ziel: Mitarbeitende, die schwer heben, zu entlasten.

 

Die Witt-Gruppe, Multichannel-Händler aus Weiden in der Oberpfalz, testet seit Kurzem vier Exoskelette der Schweizer Firma Auxivo in ihrer Logistik. „Wir testen die Exoskelette mit dem Ziel, Mitarbeitende zu unterstützen, die schwere Lasten heben und tragen“, sagt Roland Dietz, Bereichsleiter Logistik. Das sei insbesondere im Wareneingang, im Nachschub und im Sendungsausgang der Fall. Die „LiftSuit“, „DeltaSuit“ und „OmniSuit“ genannten Modelle unterstützen mithilfe von Spanngurten die Rücken- und Hüftmuskulatur sowie die Schultern beim Arbeiten vor und über dem Körper, indem sie der Schwerkraft entgegenwirken. Sie können individuell eingestellt werden – zwei Mitarbeitende wurden geschult, um ihren Kolleginnen und Kollegen beim richtigen Anlegen fachmännisch zur Seite zu stehen.

In der Testphase rotieren die Exoskelette über ein paar Monate hinweg durch die Abteilungen, um von möglichst vielen Mitarbeitenden ausprobiert zu werden und um Akzeptanz aufzubauen. „Das bisherige Feedback aus der Mannschaft ist sehr positiv. Die Mitarbeitenden schätzen es, dass wir mit den Exoskeletten eine Möglichkeit zur körperlichen Entlastung bieten“, so Dietz. Anschließend sollen weitere Exemplare geordert und zusammen mit der Betriebsärztin entschieden werden, wer sie am dringendsten benötigt. Mit dem Test sammelt die Witt-Gruppe derzeit parallel zu anderen Unternehmen der Otto Group Erfahrungen mit Exoskeletten. In der Logistik der Witt-Gruppe arbeiten mehr als 1.000 Menschen.

Über die Witt-Gruppe

Mit 21,2 Millionen Kund*innen weltweit, einem Umsatz von 1,196 Mrd. Euro (IFRS) im Geschäftsjahr 2023/24 und einem Onlineanteil von rund 40 Prozent zählt die Witt-Gruppe zu den führenden textilen Omnichannel-Unternehmen für die Zielgruppe 50plus. Die Unternehmensgruppe ist derzeit mit acht Marken in zehn Ländern, darunter die 1907 gegründete Marke Witt, sowie mit 20 Online-Shops aktiv. Daneben ist das Weidener Unternehmen auch mit rund 110 Filialen im stationären Handel vertreten. Seit Ende 2019 gehört die Marke heine zur Witt-Gruppe.

Die Witt-Gruppe ist mit rund 3.700 Mitarbeitenden nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz, sondern auch einer der beliebtesten Deutschlands und gehört zu den rund fünf Prozent der beliebtesten Unternehmen auf kununu. Seit 1987 ist die Witt-Gruppe Teil der Otto Group. Weitere Informationen finden Sie unter www.witt-gruppe.eu.